Downtown Austin

Downtown Austin

Mittwoch, 11. Juli 2007

Fetter Finger

Ein fat-finger ist umgangssprachlich was sonst ein typo ist. Typo ist das englische Wort für Tippfehler als Abkürzung von Typographical error.

Einen solchen fetten Finger habe ich heute gefunden beim Tagi Online
MP3-Player werden teurer
... Verschont bleiben Computerfestplatten, weil diese nur nebenbei für das Speichern von urheberrechtlich geschütztem Material verwendet werden. Das Parlament, das an der Revision des Urheberrechts abreitet [sic], sieht dies ebenfalls so. ...

Das Parlament dürfte daran wohl eher arbeiten. Irgendwie scheinen sie mir dabei aber schon etwas hoch zu Ross zu sein.

Im Text hab ich noch eine Besonderheit eingefügt welche man in englischen Texten des öfteren einmal antrifft. Das Wort sic, immer italicized und in den eckigen Klammern [sic]. Sic steht für das lateinische Wort sicut und bedeutet offenbar so etwas wie "also", "folglich" oder "genau so". Man verwendet es immer dann, wenn man Text zitiert und ein Wort darin ist welches offensichtlich falsch ist, in welcher Form auch immer, dh es kann auch nur der Kontext sein in dem es steht, muss also kein fat-finger sein. Das [sic] nach dem Wort zeigt also an, dass man den offensichtlichen Fehler absichtlich mit zitiert hat.

Keine Kommentare:

Show Me The Money!