Downtown Austin

Downtown Austin

Samstag, 25. August 2007

Bringt alles was ihr habt

Genug phrasal verbs gelernt, bin übrigens nur bis B gekommen. Werde nächste Woche weiter machen, da hab ich Nachtschichtarbeit. Gleiches Szenario einfach andere Tageszeit.

Ich bin jetzt am Zeitung lesen und hab gerade etwas gelesen was mein Hirn auch gleich etwas überstrapaziert hat als ich versucht habe mir das vorzustellen.

Am 1. August 2007 ist bekanntlich die Mississippi Brücke des Interstate 35W in Minneapolis eingestürzt. Nur so nebenbei der Interstate 35 (I-35) führt hinunter nach Texas und geht quer durch Austin. Da über den Einsturz sicher genug berichtet wurde auch in der alten Heimat hab ich bewusst nicht auch noch etwas dazu geschrieben aber jetzt hab ich etwas spezielles zu diesem Thema. Angeblich sind nun die Aufnahmen der Notrufzentrale 911 veröffentlicht worden auf Wunsch der Medien.

Die Zentrale bekam etwa 40 Anrufe allein in den ersten Minuten nach dem Kollapse. Was mich nun am Artikel erstaunt und wie gesagt mein Hirn etwas durcheinander gebracht hat, ist der bildliche Kommentar einer Mitarbeiterin:

Even in my mind, when somebody told me the bridge collapsed, I'm still thinking a car flipped over in the water. The magnitude of what happened -- my mind wouldn't even go there.
Die Aufregung einer der Anrufer kann man selbst in geschriebener Form erkennen:
The whole bridge over the river fell down -- there's cars all over the place. ... It's the -- there's hundreds of cars, they're in the river. Bring everything you've got!
Ich kann mir gerade noch vorstellen, wie man sich als Dispatcher beim ersten Anruf noch vorstellt "der spinnt" aber spätestens beim Dritten Gewissheit wird, was los ist. Was ab dann losgeht bei den Personen in der Notrufzentrale kann ich mir kaum vorstellen. Da setzt mein Hirn irgendwie richtig aus.

Hoffentlich ruft nun niemand an und erklärt mir das irgendwo ein Rechenzentrum eingestürzt ist. Ich kriege manchmal schon fast die Krise wenn einige Dutzend Rechner auf dem Monitor rot aufblinken nur weil die Verbindung zum Monitoring unterbrochen ist. Schliesslich will ich jetzt in Ruhe weiterlesen!

Keine Kommentare:

Show Me The Money!