Downtown Austin

Downtown Austin

Sonntag, 7. Oktober 2007

Besen Wetter

Wow, was für ein Wochenende. Habt ihr die Division League Series gesehen im Baseball? Nein? Gut, ich habe auch nicht alle Spiele gesehen, auch ich muss arbeiten und hart meine Dollares verdienen.

Ich weiss, ich werde wohl etwas ausholen -- resp. erklären -- müssen damit einige verstehen um was es gleich geht. Die Baseball Season geht in die Schlussphase. Die Regular Season (normale Spielsaison) ist vorbei und nun geht es darum in den World Series den "Weltmeister" zu küren.

In der alten Welt wird der Begriff "Weltmeister" dabei immer etwas missverstanden und den Amerikanern etwas Arroganz oder Überheblichkeit vorgeworfen weil sie sich hier Weltmeister schimpfen in einer Liga in welcher nur amerikanische Clubs spielen. Erstens darf man dazu sagen, dass der Begriff sich auf die neue Welt bezieht, zweitens der Begriff bereits in den 1880er Jahren erstmals verwendet wurde, drittens Baseball wurde zu dem Zeitpunkt fast ausschliesslich nur in Amerika gespielt, viertens die ersten World Series der Neuzeit wurden 1903 ausgetragen und fünftens mit den Toronto Blue Jays ein kanadisches Team mitspielt (allerdings erst seit 1977). Da waren sogar noch die Montreal Expos aber die sind nun die Washington Nationals, nur so nebenbei. Dann gibt es denn nicht zu unterschätzenden Umstand, dass dies zwischen zwei unterschiedlichen (damals angeblich sogar verfeindeten) Ligen gespielt wird -- einerseits die American League und andererseits die National League. Nicht verwunderlich nannten zuvor beide Ligen (respektive deren damalige Vorgänger) den Gewinner ihrer Liga auch selbstherrlich den Baseball Champion of the United States. Man brauchte folglich etwas "höheres". Es gibt weitere Anzeichen, dass der Name auch in weiser Voraussicht kreiert wurde weil man ernsthaft glaubte und erhoffte, dass man die Meister aus Ligen aus der ganzen Welt einschliessen könnte. Das hat sich jedoch nie ernsthaft entwickelt.

Was nun über das Wochenende ausgetragen wurde ist noch nicht die World Series selbst. Die wird wie erwähnt nur zwischen den beiden Champions jeder Liga ausgetragen. Folglich muss erst der Champion ermittelt werden und das erfolgt in je zwei Playoff Serien. Die vier besten Teams der American League und der National League tragen jetzt ihre ersten quasi Halbfinale aus, die sogenannten Division League Series in einer Best of 5 Serie. Die Sieger kommen dann in ihren jeweiligen Final, die sogenannten Championship Series -- welche am kommenden Donnerstag beginnen, dann aber mit einer Best of 7 Serie. Die beiden Sieger daraus kommen dann in die World Series, ebenfalls in einer Best of 7 Serie. Kompliziert? Einfach nochmals durchlesen, ist nicht so schwierig und sonst halt eine Zeichnung machen. Hilft immer!

Was war nun so speziell an diesem Wochenende?

Nun, von den total vier Partien in diesen Division League Series sind drei Partien in den Best of 5 Serien bereits im 3. Spiel entschieden worden. Mit anderen Worten, drei Mannschaften haben in drei Spielen der Serien nicht ein einziges Spiel für sich entscheiden können und sind ausgeschieden. In so einem Fall spricht man im Baseball von einem sweep (fegen) -- das Team wurde weggefegt. Auch die New York Yankees standen kurz davor- to be swept away (weggefegt werden) - durch die Cleveland Indians konnten aber das Spiel 3 nach anfänglichem Rückstand doch noch für sich entscheiden.

Beim letzten Spiel zwischen den Philadelphia Phillies und den Colorado Rockies gab es auf den Zuschauer Tribünen noch was aussergewöhnliches zu sehen. Da es sich um das Heimspiel in Denver, Colorado handelte und sich die Fans natürlich einen sweep wünschen haben es sich einige Spassvögel nicht nehmen lassen Besen mit ins Stadion zu bringen und diese begeistert in der Luft zu schwingen. Das hat also nichts mit Walpurgisnacht oder dem bald anstehenden Halloween zu tun.

Nachtrag 9.10.07: Die Yankees sind nun auch weggefegt. Somit haben wir folge Partien.
American League Championship Series (ALCS)
Cleveland Indians vs. Boston Red Sox
National League Championship Series (NLCS)
Colorado Rockies vs. Arizona Diamondbacks

Keine Kommentare:

Show Me The Money!